News
Beratungsdienste
Versicherungsdienste
Immobilienvermittlung
Gebührensätze
Kooperationspartner
Informationsmaterial
Sitemap
Impressum
 
Hauptseite
Sitemap

Baukostenmanagement

 

Das Baukostenmanagement steuert den richtigen Einsatz des Kapitals. Mit dem was in der „Kasse“ enthalten ist, muss sorgfältig und sinnvoll umgegangen werden. Daher ist es die primäre Aufgabenstellung für den Bauherren, die Baukosten im Griff zu behalten und Kostenüberschreitungen auf jeden Fall zu vermeiden. Das ist nicht immer einfach, aber es ist bei einer sorgsamen Planung auf jeden Fall möglich.

 

Die drei Elemente des Baukostenmanagements sind:

 

Baukostenplanung: Das geplante Objekt muss auf das verfügbare Kapital abgestellt werden. Eine Reduzuierung von Planungswünschen mag in einzelnen Fällen schmerzhaft sein, aber eine Einhaltung des gesteckten Kostenrahmens ist von Anfang an von äußerster Wichtigkeit. Denn fängt man erst einmal an „Sonderwünschen“ nachzugeben, so wird das schnell zur Gewohnheit und die Kosten explodieren.

 

Baukostenkontrolle: Eine ständige Kontrolle der Baukosten ist explizit wichtig. Es muss ständig überwacht werden, ob die Kostenplanung in den einzelnen Baugewerken im vorgegebenen Rahmen bleibt und wo eventuell Verteuerungen auftreten. Hier gilt es sofort zu reagieren und die Ursachen zu klären.

 

Baukostensteuerung: Eine vernünftige Baukostensteuerung vermag die Kalkulation im vorgegebenen Rahmen zu halten. Sollten in einem Gewerk Kostensteigerungen aus „vernünftigen“ Gründen nicht zu vermeiden sein, so kann möglicherweise mit Kostenreduzierungen in einem anderen Gewerk ausgeglichen werden.

 

Das Traumziel ist natürlich eine Kostenunterschreitung. Auch das ist in vielen Fällen möglich, sofern vernünftig geplant und vernünftig ausgeführt wird.

 

Das Vorgesagte ist zwar in ein paar Minuten zu Papier gebracht, -  wir wissen aber, - das die Durchführung eines vernünftigen Baukostenmanagements sicher nicht einfach ist. Zuviel Unbekanntes kommt während der Bauzeit und bereits davor, auf den Bauherren zu.

 

Deswegen bieten wir Ihnen unsere Hilfe an. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.

 

  E-mail:    info@plaga-immo.de

  Telefon:  09421/186752

  Mobil:     0171/4115266

  Fax:        09421/186753

 

 


Regelwerk VOB
Vergabe von Leistungen/Eigenleistungen
Bauverträge
Gewährleistung
Baubetreuung/Bauüberwachung
Baukostenmanagement
Abnahme von Leistungen
Mietverhältnisse
Top top Die Rechte der Inhalte dieser Seite liegen beim Verfasser.